Flaggenalphabet

Das Flaggenalphabet kommt aus der Schifffahrt. Um die Kommunikation über größere Distanzen zu ermöglichen, wurden bestimmten Bedeutungen (zum Beispiel „Pest an Bord“) Flaggen zugeordnet. So konnte schon von weitem erkannt werden, welche „Probleme“ ein Schiff hatte, oder welche Befehle zu befolgen waren. Desweiteren wurden den Flaggen auch Buchstaben zugewiesen.

Funktionen

Auf der Seite Flaggen könnt ihr eine einzelne Flagge antippen, um den zugeordneten Buchstaben zur Ausgabe hinzuzufügen. Weiterhin könnt ihr in der Tabelle die ICAO-Buchstabiertafel und den jeweiligen Morsecode entnehmen.
Auf der Seite Bedeutung bekommt ihr zu den Flaggen eine kurze Beschreibung zu den Bedeutungen in der Seefahrt und Regatta.

Sprachsteuerung

Neben den Standard-Sprachbefehlen sind folgende Befehle möglich:

  • Eingabe – Danach könnt ihr ein Wort oder einen Satz diktieren, darüber werden dann die entsprechenden Flaggen dargestellt
  • Alfa, Bravo, … – Ihr könnt Texte auch gemäß ICAO-Alphabet buchstabieren